Typischer Ärger beim Erstellen und Verwalten des Google Businessprofils

Typische Probleme bei der Erstellung des Google Unternehmensprofils

Inhalt

Lesedauer 5 Minuten

Problem: Deine Bilder werden nicht angezeigt.

Es ist sinnvoll, deinen Besuchern einen Eindruck von der Außenansicht und von den Innenräumen deiner Fahrschule zu präsentieren. Profile mit aussagekräftigen Bildern werden bis zu 80% häufiger angeklickt. Dabei gibt es folgende Vorgaben:

a. Format: JPG oder PNG.
b. Größe: 10 KB bis 5 MB.
c. Empfohlene Auflösung: 720 Pixel hoch, 720 Pixel breit.
d. Minimale Auflösung: 250 Pixel hoch, 250 Pixel breit.
e. Qualität: Das Foto sollte scharf und gut ausgeleuchtet sein.

Hast du all das bedacht, dann kann es trotzdem sein, dass dir eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Bild von Google nicht genehmigtDie Lösung für dieses Problem ist einfach: abwarten. Denn wenn du deinen Business-Eintrag gerade erst angelegt hast, dann solltest mit dem Hochladen von Bildern mindestens 2 Wochen warten. Denn vorher kannst du schlicht und einfach noch keine Bilder veröffentlichen. Das Dumme an der Sache: Google schreibt dir einfach nur, dass das Bild „nicht genehmigt“ wurde. Dabei muss jeder denken, dass an dem Bild etwas falsch sei und es womöglich gegen die Google-Richtlinien verstößt. Pustekuchen. Es war nur zu früh.

Genaueres zu diesem Thema findest du hier (in englischer Sprache): 

https://support.google.com/business/thread/195125219?hl=en&msgid=195168218

Problem: Es lassen sich keine Produkte anlegen.

Man hat die Möglichkeit, Produkte zu erstellen. Falls du einen Erste-Hilfe-Kurs anbietest, eine sehr schöne Möglichkeit, diesen attraktiv mit Foto abzubilden. Das Problem ist nur, eine Dienstleistung ist kein Produkt. Zu diesem Zweck kannst du lediglich eine Dienstleistung anlegen. Leider hast du hier nicht die Möglichkeit, ein Foto einzufügen – aber ein umfangreicher Beschreibungstext ist durchaus möglich.

Hältst du dich nicht an diese Regel – erscheint wieder die allseits unbeliebte Mitteilung „nicht genehmigt“. Es kann sogar passieren, dass dein ganzes Unternehmensprofil deaktiviert wird. Solange, bis du das nicht genehmigt Produkt wieder entfernt hast.

Die Lösung besteht in diesem Fall darin, kein Produkt anzulegen, sondern stattdessen eine Dienstleistung. Damit wirst du keine Probleme haben – und im Gegensatz zu Bildern, ist dies direkt und unmittelbar auch möglich.

Dienstleistung im Google Businessprofil anlegen

Problem: Das Duplikat, das keines ist.

Du hast für deine Fahrschule mehrere Standorte in der Umgebung. Da kann es zu Namensähnlichkeiten kommen. Möglicherweise doppelt sich der Straßenname in der einen Stadt und der anderen. Die Hausnummer ist unterschiedlich, der Straßenname ist gleich. Der Algorithmus von Google macht daraus ein Duplikat.

Standort der Fahrschule wird als Duplikat gekennzeichnet

Leider ist es gar nicht so einfach, dieses Missverständnis zu korrigieren. Denn in der Benutzeroberfläche findet sich lediglich die Möglichkeit, das Duplikat zu entfernen. Aber wer will das schon? Und: selbst wenn du den Standort löschst und neu anlegst, musst du dich mit exakt demselben Problem wieder auseinandersetzen.

Der einzig gangbare Weg, ist die Kontaktaufnahme zum Google-Support. Aber wie kommst du dahin?

In der digitalen Welt ist es besonders wichtig, vertrauenswürdig zu sein. Deine Kunden schauen dir schließlich nicht in die Augen, sondern auf ein anonymes Suchergebnis. Eine kostenfreie Lösung: Google-Bewertungen.

Schritt 1

Google Hilfe UnternehmensprofilDazu musst du im Menü links auf „Support“ klicken. Auf der rechten Seite des Bildschirms öffnet sich die Hilfe-Seite.  
Nach Eingabe des Suchbegriffs „Duplikat“ erhältst du Vorschlage. Du wählst dann den Punkt „Als doppelt vorhanden gekennzeichnete Profile“ aus.

Schritt 2

Da deine Filiale fälschlicherweise als Duplikat gekennzeichnet wurde, wählst du den betreffenden Punkt aus. Darin findest du einen Link zum Support, um Einspruch gegen den Status der doppelten Einträge einzulegen.

Schritt 3

In dem Auswahlfenster wählst du die betreffende Filiale aus. Dann fragt dich Google, womit sie dir helfen können. Nach erneuter Eingabe des Begriffs „Duplikat“ erscheint aber auch hier keine Möglichkeit, die auf deinen Fall zutrifft. Also klickst du auf „Sonstiges“.

Dann werden dir Ressourcen angezeigt, die dir alle nicht weiterhelfen. Also überspringst du diesen Schritt durch einen Klick auf „Nächster Schritt“ und ein E-Mail-Button erscheint. Endlich kannst du dein Anliegen vorbringen.

Schritt 4

Schreibe eine Nachricht, in der du den Sachverhalt möglichst gut erklärst. Idealerweise fügst du noch ein Foto von der Außenansicht der Filiale bei. Damit hast du lästigen Nachfragen vorgebeugt.

Fazit

Wir hoffen, dem einen oder anderen von euch mit diesem kleinen Beitrag etwas weitergeholfen zu haben. Diese Kleinigkeiten können einem sehr viel Zeit und Nerven rauben. Wer nicht sehr Zeit, Geduld und Muße mitbringt, verzichtet dann einfach auf seine Bilder im Google Unternehmensprofil. Oder löscht das als Duplikat gekennzeichnete Profil einfach mit dem Hintergedanken „Hauptsache, die anderen Profile werden gefunden“. Alles nachvollziehbar, aber zu deinem Schaden. 

Solltest du keine Muße haben, dir all das anzutun – dann weißt du ja bereits, dass wir diesen Job gerne für dich übernehmen, falls du Zeit und Nerven schonen möchtest..

Beitragsbild Copyright:

© alphaspirit

Teilen macht Freude

ANDERE BEITRÄGE ZUM THEMA LOKAL GEFUNDEN WERDEN