Facebook, Instagram & Co. für Fahrschulen

Social Media für
Fahrschulen

Social Media:
Mit Kunden sprechen

Social-Media-Marketing hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem der wichtigsten Bereiche innerhalb des Online-Marketings entwickelt. Grund dafür ist das Targeting (die Ausrichtung auf zuvor definierte Personengruppen) und die Messbarkeit der Marketingerfolge. Gerade weil sich deine Zielgruppe in den sozialen Medien aufhält, kommt eine  Fahrschule nicht an Social Media vorbei!

Instagram
Kanal-Aufbau und Marketing-Strategie

Optimierung deines Instagram-Kanals oder Neu-Erstellung

Bist du bereits auf Instagram aktiv, analysieren wir die bisherige Aktivität. Bist du neu dabei, erstellen wir deine individuellen Kanäle.

Definition deiner Zielgruppe und ihrer Ansprache

Wir definieren die Zielgruppe deiner Fahrschule und legen die Zielgruppen-Ansprache fest.

Erstellung von Inhalten, die im Gedächtnis bleiben

Wir erstellen für deine Fahrschule Inhalte, die emotional wahrgenommen werden und im Gedächtnis bleiben.

Recherche nach aussagekräftigen Bildern

Wir recherchieren nach Bildmaterial, das exakt zu den Themen deiner Fahrschule und deiner Botschaft passt.

Schreiben von kreativen Texten

Mal informativ, mal humorvoll - aber immer exakt in deinem Stil. Wir erstellen Inhalte, die von deiner Zielgruppe gelesen und geteilt werden.

Recherche nach trendigen Hashtags

Wir recherchieren nicht nur die für Fahrschulen relevanten Hashtags, sondern beobachten Trends, damit deine Fahrschule stets im Trend liegt.

Fahrschüler ansprechen
mit Instagram?

Facebook
Fanpage-Aufbau und Marketing-Strategie

Festlegen der Ziele des Kanals

Wir ermitteln gemeinsam mit dir deine Marketing-Ziele. Was genau möchtest du erreichen? Wie lassen sich deine Ziele am besten integrieren?

Anfertigung einer Mitbewerber-Analyse

Wir machen eine ausführliche Mitbewerber-Analyse. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse liefern uns den Standard, den wir in jedem Falle übertreffen müssen.

Grafische Optimierung deiner Fanpage oder Neu-Erstellung

Wir bauen deine Facebook-Seite technisch auf und geben ihr einen professionell-kreativen Design-Relaunch.

Erstellung von Postings

Wir erstellen Postings - mal informativ, mal humorvoll, aber immer kreativ. Sowohl im Design als auch im Inhalt.

Bekanntheit durch Reichweite

Wir schalten Werbeanzeigen (Facebook Ads) für deine Fahrschule und erstellen Kampagnen.

In Kontakt mit deiner Zielgruppe
Auf Facebook?

Häufig gestellte Fragen
zum Social Media für Fahrschulen

closed

Jeder, der über Social Media nachdenkt, sollte zunächst eine solide Basis geschaffen haben. Dazu gehört eine benutzerfreundliche, schnelle Fahrschul-Website, die sowohl für Google als auch deine Fahrschüler keine Fragen offen lässt. Auch ein professioneller Google-MyBusiness-Eintrag sollte bereits vorher erstellt worden sein.

Wenn du diese Schritte bereits vollzogen hast und noch Budget übrig ist, dann ist ein Social-Media-Auftritt in jedem Falle wichtig und effizient. Ansonsten empfehlen wir, dich zunächst aufs Wesentliche zu konzentrieren.

Social Media Marketing lohnt sich für jede Fahrschule, egal welcher Größe. Es kommt auf deine Ziele an, und inwiefern Social Media Marketing dich dabei unterstützen kann, diese zu erreichen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Wahl der Plattform und die Erstellung des richtigen Contents an, die weise gewählt werden müssen, damit du auch genau deine Zielgruppe erreichen kannst.

Gerne stehen wir dir auch für weitere Fragen zur Verfügung. Buche jetzt dein kostenloses Erstgespräch, denn wir bieten auch passgenaue Lösungen für kleine Unternehmen!

Die Ziele, die du für deine Social Media-Kampagnen setzen solltest, sind die gleichen Marketingziele, die du für deine Fahrschule insgesamt hast. Statt dich jedoch nur auf Interaktionen, Abonnenten und Reichweite zu fokussieren, solltest du dich auf die Generierung von neuen Fahrschülern und Fahrlehrern, Umsatzsteigerungen, Kundenbindung und die Bekanntheit deiner Fahrschule konzentrieren. Social Media ist kein eigenständiges Konzept und sollte immer in den größeren Kontext der Fahrschule gestellt werden.

Unsere kostenlose Erstberatung dauert i. d. R. 30 Minuten. Sollten deine Fragen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, kein Problem. In dieser Zeit besprechen wir deine Ist-Situation und überlegen gemeinsam, wie wir deine Ziele erreichen können. Außerdem lernen wir uns “persönlich” kennen und können direkt feststellen, ob die Chemie stimmt. Das ist kein unwesentlicher Faktor für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit.

In unserem Blog veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge zum Thema Social Media für Fahrschulen.

Bei Existenzgründern ist es am effektivsten, in den sozialen Medien Werbung zu schalten, damit du möglichst schnell neue Fahrschüler erreichst und gewinnst. Der Weg, bis deine Website über Google oder andere Suchmaschinen einfach zu finden ist, dauert i. d. R. ein paar Wochen bis Monate. Weitere Informationen zum Thema Anzeigenschaltung findest du hier.