Mit Online-Marketing gezielt die Auslastung steuern.

Fahrschüler-
Gewinnung

Fahrschüler gewinnen 
& Auslastung Der Fahrschule nach Bedarf steuern

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Auslastung steuern

Bekanntheit steigern

Im Bereich der Fahrschüler-Gewinnung gibt es hinsichtlich der Kundengewinnung zwei große Anliegen, je nach Ausgangssituation.

Bereits etablierte Fahrschulen dachten nach der Zeit des Corona-Lockdowns, dass sie sich momentan nicht um Zulauf von Fahrschülern sorgen brauchen. Der hieraus entstandene Rückstau war enorm.

Mitten in der Energie-Krise zeigt sich, dass sich das Blatt aber enorm schnell wenden kann. Daher solltest du auch in guten Zeiten daran arbeiten, deine Bekanntheit permanent zu steigern, damit die wenigen potenziellen Fahrschüler sei bei deiner Fahrschule anmelden statt bei Mitbewerbern, die vorgesorgt haben.

Außerdem kannst du mit gezielten Maßnahmen besser deine Auslastung steuern. Du benötigst mehr Fahrschüler für die Klasse B196, weil die Schaltwagen stillstehen  – und du für die Automatik-Ausbildung aber komplett ausgebucht bist? Hier kann dir Online-Marketing helfen, die rechte Anfrage zur rechten Zeit zu erhalten.

Die andere Gruppe sind junge oder frisch gegründete Fahrschulen. Hier werden neue Fahrschüler gebraucht, die Bekanntheit muss erzeugt oder ausgebaut werden. Und natürlich kann es auch hier sinnvoll sein, die Nachfrage auf vorhandene Kapazitäten hinzusteuern.

Das Schöne am Online-Marketing ist, dass jedes zuvor festgelegte Ziel erreicht werden kann.

Welche Ziele hast du?
 Deine Ausgangslage

Welches Angebot für dich das Richtige ist und in welcher Reihenfolge du welche Schritte unternehmen solltest, hängt – wie gesagt – ganz von deiner Ausgangssituation ab. Und eng damit verbunden mit deinen Zielen.

Die 5 wichtigsten Maßnahmen

damit deine Fahrschule den Anschluss nicht verpasst

Überarbeitung oder Erstellung deines Google MyBusiness-Eintrags

Hast du bereits einen Google MyBusiness-Eintrag? Die meisten Einträge sind unvollständig und nutzen nur einen Bruchteil des vorhandenen Potentials.

Überarbeitung der vorhandenen Fahrschulen-Website oder Neugestaltung

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du über eine Website verfügen. Ist die für mobile Endgeräte optimiert? Bietet sie für Besucher tatsächlich einen Mehrwert? Wird sie bei Google gefunden? Ggf. sollte hier ein Relaunch eingeleitet werden.

Einrichtung neuer oder Überarbeitung vorhandener Social-Media-Kanäle

Deine Zielgruppe liebt Social Media! Bist du auf den gängigen Kanälen (Facebook und Instagram) bereits sichtbar? Falls ja, bekommst du positive Resonanz? Wir empfehlen ein durchgängiges Konzept mit anschließender Überarbeitung des Kanals.

Bei Google gefunden werden (Suchmaschinen­optimierung)

Die schönste Website nutzt nichts, wenn sie keine Besucher hat. Möglicherweise sind es lediglich ein paar Schrauben, an denen gedreht werden muss. Vielleicht muss auch mehr Arbeit investiert werden. Wir nehmen das gern für dich unter die Lupe - und nehmen die notwendigen Maßnahmen vor, damit deine Fahrschule bei Google gefunden wird.

Neugestaltung oder Optimierung deines Außenauftritts (Corporate Design)

Manche Dinge begleiten ein Unternehmen längere Zeit: Ein laienhaftes erstelltes Logo, das zu einem anderen Zeitpunkt mit WordArt erstellt wurde. Oder die zusammengewürfelte Schaufenstergestaltung, weil schlichtweg ein Konzept gefehlt hat. Hier unterstützen wir mit der Entwicklung eines stimmigen Corporate Designs.

Die 4 wichtigsten Maßnahmen

für frisch gegründete Fahrschulen

Erstellung deines Google MyBusiness-Eintrags

Solltest du dich bereits bei Google MyBusiness angemeldet haben, solltest du deinen Eintrag unbedingt auf Vollständigkeit prüfen. Jedes Feld hat seinen Sinn. Wir sind dir bei der Optimierung gern behilflich.

Erstellung einer professionellen Fahrschulen-Website

Gerade in der Aufbauphase einer Unternehmung kann man dazu neigen, Geld zu sparen. Häufig verwendete Methoden sind z. B. Baukasten-Systeme von IONOS & Co. Diese haben den Wert einer Visitenkarte, aber der Gestaltungsspielraum ist mehr als begrenzt. Wir empfehlen dringend eine professionelle Lösung. Sprich mit uns - wir beraten dich gern.

Social-Media-Marketing

Gerade in der Startphase ist es wichtig, gesehen zu werden. Mit einem ausgeklügelten Social-Media-Konzept machst du schnell auf dich aufmerksam. Kreative Beiträge sorgen für Reichweite und erhöhen deinen Bekanntheitsgrad.

Gestaltung eines einheitlichen Außenauftritts (Corporate Design)

Je nachdem, wie lange du bereits auf dem Markt bist, wirst du schon über ein Logo verfügen, hast deine Firmenfarben festgelegt, und auch die Beklebung deines Fuhrparks ist bereits erfolgt. Wir können dafür sorgen, dass du einen einheitlichen Außenauftritt hast und sorgen so für einen hohen Wiedererkennungswert.

Marketing-Aktivitäten

Was du bei Gründung einer Fahrschule unbedingt einplanen solltest

Erstellung einer professionellen Fahrschulen-Website

Vor deinem Start hast du die Zeit, dich mit dem Angebot in der Fahrschule, deinem Alleinstellungsmerkmal (USP) und deinen Mitbewerbern auseinanderzusetzen. Auf Grundlage dessen solltest du bereits vorher eine Website für Fahrschulen erstellen lassen, damit du auf Knopfdruck online gehen kannst. So verschwendest du keine wertvolle Zeit.

Social-Media-Marketing

Es ist sinnvoll, im Vorfeld eine ausgeklügelte Social-Media-Strategie für Fahrschulen zu entwickeln. Sobald du am Start bist, kannst du sofort und effektiv auf dich aufmerksam machen. Kreative Beiträge sorgen für Reichweite und erhöhen deinen Bekanntheitsgrad. Dir fehlen Ideen? Wir sind kreativ.

Gestaltung eines einheitlichen Außenauftritts (Corporate Design)

Bevor du deine Fahrschule eröffnest, wirst du dir natürlich Gedanken über dein Logo, deine Außenwerbung, die Fahrzeug-Folierung und die gängigen Werbemittel machen. Wenn du dir unschlüssig bist oder einfach einen Experten für das Design deiner kompletten "Unternehmens­identität" suchst - wir sind gern für dich da.

Konzept & Umsetzung
alles aus einer Hand

Wie du siehst, besteht es für eine erfolgreiche Umsetzung einer Marketing-Strategie viele Einzelschritte in völlig unterschiedlichen Bereichen. Nur mit einem einheitlichen Auftritt ist der Wiedererkennungswert gewährleistet. Nur mit einer Story, die dich von deinen Mitbewerben unterscheidet, kannst du es schaffen, nicht „nur“ eine Fahrschule zu haben, sondern eine Marke zu etablieren. Dies macht es sowohl etablierten Fahrschulen, als auch Neu-Gründungen erheblich einfacher, langfristig auf dem Markt zu bestehen und dein Ziel „Fahrschüler gewinnen“ dauerhaft zu erreichen. 

Von unserem kreativen Team bekommst du alles – dein Konzept, deine Story, dein Design und die daraus resultierenden Online-Marketing-Maßnahmen. Wir sind dein Partner für sämtliche Belange rund ums Marketing für Fahrschulen. So musst du deine Anliegen nicht mehr immer wieder aufs Neue unterschiedlichen Ansprechpartnern erklären. 

Wir freuen uns, dich und deine Fahrschule kennen zu lernen.

Tipps, um Fahrschüler zu gewinnen
in unserem Blog

Potential-Analyse

Fragebogen zu deiner Fahrschule

Wir haben einen ausführlichen Fragenbogen für Fahrschulen erstellt. Beim Ausfüllen erhältst du viele Anregungen und Klarheit über das Angebot deiner Fahrschule – dein Potential, wenn du Fahrschüler gewinnen möchtest.

Du kannst dir sicher sein: es ist mehr, als du denkst. Darin findest du gleichzeitig auch jede Menge Ideen für dein Marketing und Webdesign.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.

    Wir haben einen ausführlichen Fragenbogen für Fahrschulen erstellt. Beim Ausfüllen erhältst du viele Anregungen und Klarheit über das Angebot deiner Fahrschule – dein Potential.

    Du kannst dir sicher sein: es ist mehr, als du denkst. Darin findest du gleichzeitig auch jede Menge Ideen für dein Marketing und Webdesign.

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