Nachhaltig die richtigen Mitarbeiter gewinnen

Fahrlehrer
finden und halten

Lösungen
kurzfristig & nachhaltig

Es ist kein Geheimnis, dass im Moment alle Fahrschulen dasselbe Problem haben: Fahrlehrer-Mangel. Da heißt es: Gegenmaßnahmen ergreifen. Dafür ist es wichtig, sich in die Position des Arbeitnehmers hineinzuversetzen. Wo würdest du gern als Fahrlehrer arbeiten wollen? Wie würdest du dich über deinen potenziellen Arbeitgeber informieren? Welche Rahmenbedingungen müssen passen, damit das Arbeiten bei dir attraktiv ist? Ist Geld wirklich alles? Was musst du tun, um attraktive Mitarbeiter nicht nur zu finden, sondern auch zu halten? 

Die Antworten auf diese Fragen sind die Grundlage, die Arbeitsbedingungen dahin gehend anzupassen, dass deine Fahrschule attraktiv für Bewerber ist. Doch dann stehst du immer noch einer unglaublichen Nachfrage seitens der Mitbewerber und einem nur kleinen Angebot an Fahrlehrern gegenüber.

Hier kommen wir ins Spiel.

5 Schritte
Zum Finden von Fahrlehrern

Die Schritte im Überblick

1. Der Fahrlehrer: 
Welche Anforderungen hat der potenzielle Fahrlehrer?

Was will der potenzielle Bewerber?

Wir versetzen uns mit dir gemeinsam in die Position des Arbeit­nehmers. Wo würdest du gern als Fahrlehrer arbeiten wollen? Wie würdest du dich über deinen potenziellen Arbeitgeber informieren? Welche Rahmenbedingungen müssen passen, damit das Arbeiten bei dir attraktiv ist? Ist Geld wirklich alles?

Welche Anforderungen müssen für den Fahrlehrer erfüllt sein
Welchen Arbeitnehmer wünschst du dir als Arbeitgeber

2. Deine Fahrschule: 
Welche Anforderungen hast du an deinen Mitarbeiter?

Welche Eigenschaften und Kenntnisse soll dein neuer Mit­arbeiter mitbringen?

Natürlich ist es genauso wichtig, welche Kenntnisse und Eigenschaften dein neuer Mitarbeiter mitbringen soll. Hierbei ist es wichtig, dass du ganz realistisch auf dein Arbeitsumfeld schaust. Welche Eigenschaften muss dein Fahrlehrer mitbringen, dass er sich dort wohlfühlt?

3. Deine Vorteile: 
Deine Fahrschule im Vergleich mit deinen Mitbewerbern

Welche Vorteile hast du gegenüber anderen Fahrschulen?

Bei einer hohen Nachfrage nach und einem geringen Angebot an Fahrlehrern wirst du dich darauf einstellen müssen, dass deine Fahrschule von potenziellen Bewerbern mit deinen Mitbewerbern verglichen wird. Was macht das Arbeiten bei dir vorteil­hafter?

Konkurrenzvergleich
Fahrlehrern finden Strategieplanung und Umsetzung

4. Planung: 
Zielgerichtete Recruiting-Maßnahmen

Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einer Online-Strategie umgesetzt.

Wir erstellen dir ein Gesamt­konzept, in dem sämtliche Instrumente des Online-Marketings Verwendung finden: Vom Jobportal, über eine Landingpage auf deiner Website bis zu Social Recruiting Kampagnen - wir gehen sämtliche Wege, um deine Suche nach neuen Fahrlehrern zu einem erfolgreichen und langfristig zufriedenstellenden Resultat zu bringen.

5. Auswahl: 
Welchen Mitarbeiter möchtest du einstellen?

Nun hast du die Wahl - welcher der Bewerber passt am besten in deine Fahrschule?

Wir haben im Vorfeld gemeinsam erarbeitet, welche Eigenschaften dein neuer Mitarbeiter haben soll. Wir wissen, dass deine Zeit knapp bemessen ist. Daher bieten wir dir an, aus den eingegangenen Bewer­bungen für dich eine Vorauswahl zu treffen. So finden Vorstellungs­gespräche nur noch mit wirklich relevanten Bewerbern statt.

Fahrlehrer Akquise - Auswahl des richtigen Mitarbeiters

Mitarbeiter­gewinnung
Unser Angebot

Interesse an einem Partner für Online Mitarbeiter­gewinnung?

Tipps zum Online Recruiting
in unserem Blog