Lösungen
kurzfristig & nachhaltig
Es ist kein Geheimnis, dass im Moment alle Fahrschulen dasselbe Problem haben: Fahrlehrer-Mangel. Da heißt es: Gegenmaßnahmen ergreifen. Dafür ist es wichtig, sich in die Position des Arbeitnehmers hineinzuversetzen. Wo würdest du gern als Fahrlehrer arbeiten wollen? Wie würdest du dich über deinen potenziellen Arbeitgeber informieren? Welche Rahmenbedingungen müssen passen, damit das Arbeiten bei dir attraktiv ist? Ist Geld wirklich alles? Was musst du tun, um attraktive Mitarbeiter nicht nur zu finden, sondern auch zu halten?
Die Antworten auf diese Fragen sind die Grundlage, die Arbeitsbedingungen dahin gehend anzupassen, dass deine Fahrschule attraktiv für Bewerber ist. Doch dann stehst du immer noch einer unglaublichen Nachfrage seitens der Mitbewerber und einem nur kleinen Angebot an Fahrlehrern gegenüber.
Hier kommen wir ins Spiel.
5 Schritte
Zum Finden von Fahrlehrern
Die Schritte im Überblick
1. Der Fahrlehrer:
Welche Anforderungen hat der potenzielle Fahrlehrer?
Was will der potenzielle Bewerber?
Wir versetzen uns mit dir gemeinsam in die Position des Arbeitnehmers. Wo würdest du gern als Fahrlehrer arbeiten wollen? Wie würdest du dich über deinen potenziellen Arbeitgeber informieren? Welche Rahmenbedingungen müssen passen, damit das Arbeiten bei dir attraktiv ist? Ist Geld wirklich alles?
2. Deine Fahrschule:
Welche Anforderungen hast du an deinen Mitarbeiter?
Welche Eigenschaften und Kenntnisse soll dein neuer Mitarbeiter mitbringen?
Natürlich ist es genauso wichtig, welche Kenntnisse und Eigenschaften dein neuer Mitarbeiter mitbringen soll. Hierbei ist es wichtig, dass du ganz realistisch auf dein Arbeitsumfeld schaust. Welche Eigenschaften muss dein Fahrlehrer mitbringen, dass er sich dort wohlfühlt?
3. Deine Vorteile:
Deine Fahrschule im Vergleich mit deinen Mitbewerbern
Welche Vorteile hast du gegenüber anderen Fahrschulen?
Bei einer hohen Nachfrage nach und einem geringen Angebot an Fahrlehrern wirst du dich darauf einstellen müssen, dass deine Fahrschule von potenziellen Bewerbern mit deinen Mitbewerbern verglichen wird. Was macht das Arbeiten bei dir vorteilhafter?
4. Planung:
Zielgerichtete Recruiting-Maßnahmen
Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einer Online-Strategie umgesetzt.
Wir erstellen dir ein Gesamtkonzept, in dem sämtliche Instrumente des Online-Marketings Verwendung finden: Vom Jobportal, über eine Landingpage auf deiner Website bis zu Social Recruiting Kampagnen - wir gehen sämtliche Wege, um deine Suche nach neuen Fahrlehrern zu einem erfolgreichen und langfristig zufriedenstellenden Resultat zu bringen.
5. Auswahl:
Welchen Mitarbeiter möchtest du einstellen?
Nun hast du die Wahl - welcher der Bewerber passt am besten in deine Fahrschule?
Wir haben im Vorfeld gemeinsam erarbeitet, welche Eigenschaften dein neuer Mitarbeiter haben soll. Wir wissen, dass deine Zeit knapp bemessen ist. Daher bieten wir dir an, aus den eingegangenen Bewerbungen für dich eine Vorauswahl zu treffen. So finden Vorstellungsgespräche nur noch mit wirklich relevanten Bewerbern statt.
Mitarbeitergewinnung
Unser Angebot
- Gemeinsame Gestaltung der Fahrlehrer-Suche und Anforderungen
- Analyse der aktuellen Mitarbeitersituation in deiner Fahrschule
- Ausarbeitung von Social Recruiting Strategien für dich
- Entwicklung von Landingpages für jede zu besetzende Position
- Design von Werbemedien
- Schreiben von Texten für deine Stellenanzeige(n)
Interesse an einem Partner für Online Mitarbeitergewinnung?
Tipps zum Online Recruiting
in unserem Blog
Richtig Gas geben: So nutzen Fahrschulen TikTok für erfolgreiches Recruiting
Lesedauer 5 Minuten Willst du auf deine Fahrschule aufmerksam machen und Fahrlehrer effektiv erreichen? Dann solltest du TikTok als effektives Recruiting-Tool nutzen!
Warum Social Recruiting effizienter und preiswerter als Stellenanzeigen auf Job-Portalen ist
Lesedauer 5 Minuten Du bist auf der Suche nach neuen Fahrlehrern, möchtest aber nicht Unsummen für teure Stellenanzeigen ausgeben? Hier erklären wir, warum Social Recruiting eine kosteneffizientere und effektive Alternative zu Job-Portalen ist.
Fahrlehrermangel adé: Wie eine Landingpage Fahrschulen dabei hilft, potenzielle Mitarbeiter zu überzeugen
Lesedauer 8 Minuten Auf einer Landingpage hast du die ungeteilte Aufmerksamkeit deines Besuchers. Nutze sie, um deine potenziellen Fahrlehrer von dir als Arbeitgeber zu überzeugen.