Lösungen
kurzfristig & nachhaltig
Es ist kein Geheimnis, dass im Moment alle Fahrschulen dasselbe Problem haben: Fahrlehrer-Mangel. Da heißt es: Gegenmaßnahmen ergreifen. Dafür ist es wichtig, sich in die Position des Arbeitnehmers hineinzuversetzen. Wo würdest du gern als Fahrlehrer arbeiten wollen? Wie würdest du dich über deinen potenziellen Arbeitgeber informieren? Welche Rahmenbedingungen müssen passen, damit das Arbeiten bei dir attraktiv ist? Ist Geld wirklich alles? Was musst du tun, um attraktive Mitarbeiter nicht nur zu finden, sondern auch zu halten?
Die Antworten auf diese Fragen sind die Grundlage, die Arbeitsbedingungen dahin gehend anzupassen, dass deine Fahrschule attraktiv für Bewerber ist. Doch dann stehst du immer noch einer unglaublichen Nachfrage seitens der Mitbewerber und einem nur kleinen Angebot an Fahrlehrern gegenüber.
Hier kommen wir ins Spiel.
5 Schritte
Zum Finden von Fahrlehrern
Die Schritte im Überblick
1. Der Fahrlehrer:
Welche Anforderungen hat der potenzielle Fahrlehrer?
Was will der potenzielle Bewerber?
Wir versetzen uns mit dir gemeinsam in die Position des Arbeitnehmers. Wo würdest du gern als Fahrlehrer arbeiten wollen? Wie würdest du dich über deinen potenziellen Arbeitgeber informieren? Welche Rahmenbedingungen müssen passen, damit das Arbeiten bei dir attraktiv ist? Ist Geld wirklich alles?


2. Deine Fahrschule:
Welche Anforderungen hast du an deinen Mitarbeiter?
Welche Eigenschaften und Kenntnisse soll dein neuer Mitarbeiter mitbringen?
Natürlich ist es genauso wichtig, welche Kenntnisse und Eigenschaften dein neuer Mitarbeiter mitbringen soll. Hierbei ist es wichtig, dass du ganz realistisch auf dein Arbeitsumfeld schaust. Welche Eigenschaften muss dein Fahrlehrer mitbringen, dass er sich dort wohlfühlt?
3. Deine Vorteile:
Deine Fahrschule im Vergleich mit deinen Mitbewerbern
Welche Vorteile hast du gegenüber anderen Fahrschulen?
Bei einer hohen Nachfrage nach und einem geringen Angebot an Fahrlehrern wirst du dich darauf einstellen müssen, dass deine Fahrschule von potenziellen Bewerbern mit deinen Mitbewerbern verglichen wird. Was macht das Arbeiten bei dir vorteilhafter?


4. Planung:
Zielgerichtete Recruiting-Maßnahmen
Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einer Online-Strategie umgesetzt.
Wir erstellen dir ein Gesamtkonzept, in dem sämtliche Instrumente des Online-Marketings Verwendung finden: Vom Jobportal, über eine Landingpage auf deiner Website bis zu Social Recruiting Kampagnen - wir gehen sämtliche Wege, um deine Suche nach neuen Fahrlehrern zu einem erfolgreichen und langfristig zufriedenstellenden Resultat zu bringen.
5. Auswahl:
Welchen Mitarbeiter möchtest du einstellen?
Nun hast du die Wahl - welcher der Bewerber passt am besten in deine Fahrschule?
Wir haben im Vorfeld gemeinsam erarbeitet, welche Eigenschaften dein neuer Mitarbeiter haben soll. Wir wissen, dass deine Zeit knapp bemessen ist. Daher bieten wir dir an, aus den eingegangenen Bewerbungen für dich eine Vorauswahl zu treffen. So finden Vorstellungsgespräche nur noch mit wirklich relevanten Bewerbern statt.

Mitarbeitergewinnung
Unser Angebot
- Gemeinsame Gestaltung der Fahrlehrer-Suche und Anforderungen
- Analyse der aktuellen Mitarbeitersituation in deiner Fahrschule
- Ausarbeitung von Social Recruiting Strategien für dich
- Entwicklung von Landingpages für jede zu besetzende Position
- Design von Werbemedien
- Schreiben von Texten für deine Stellenanzeige(n)
Interesse an einem Partner für Online Mitarbeitergewinnung?
Tipps zum Online Recruiting
in unserem Blog

Wie du mit deiner Website neue Fahrlehrer gewinnen kannst
Lesedauer 6 Minuten Deine Webseite ist perfekt, um dem potenziellen Bewerber einen kompletten Einblick in deine Fahrschule zu geben. Unternehmenskultur, dein Team, dich selbst – das interessiert deine Fahrschüler und potenziellen Mitarbeiter.

Abwerben von Mitarbeitern ist gesetzlich erlaubt
Lesedauer 3 Minuten Warum ist das Abwerben von Fahrlehrern gesetzlich erlaubt? Unternehmer haben keinen Anspruch darauf, dass ihre Mitarbeiter bei ihnen bleiben und müssen sich dem Konkurrenzkampf um

Google Bewertungen – wie du sie bekommst und wie du damit umgehst
Lesedauer 6 Minuten Google stellt dir innerhalb des kostenlosen Google MyBusiness-Eintrags auch ein Bewertungssystem zur Verfügung. Wie kannst du die Teilnahme pushen? Und wie geht man mit Bewertungen um?