Webdesign für Fahrschulen
Websites für
Fahrschulen
Deine Website ist das Aushängeschild für deine Fahrschule im Web! Wir sorgen dafür, dass dich potenzielle Fahrschüler von deiner besten Seite sehen.
Schreiben von Texten inklusive
Suchmaschinenoptimierung inklusive
Easy: Kaum Mitarbeit notwendig


Websites für Fahrschulen
Gerade deine junge Zielgruppe beginnt mit der Suche nach einer passenden Fahrschule im Internet. Und auch, wenn du ein professionelles Webdesign für Fahrschulen nicht wichtig findest – deine Zielgruppe ist in dieser Hinsicht sehr anspruchsvoll.
Welche Online-Marketing-Strategie auch immer du wählst – alle Wege führen immer zu deiner Website. Die Website ist der zentrale Ort, an dem sich Interessenten über dich und deine Fahrschule informieren.
Hier entscheidet der erste Eindruck darüber, wie es weitergeht. Wenn du eine moderne Fahrschule hast, aber eine altbackene Website, dann vermittelst du einen irreführenden Eindruck von dir. Wenn dir das Wohl deiner Fahrschüler am Herzen liegt, deine Webseite aber lieblos zusammengeschustert wurde – auch dann vermittelst du etwas, was nicht auf dich zutrifft. Leider schießt du dich damit selbst ins Abseits.
Auf deiner Fahrschulen-Website hast du die Möglichkeit, dich genau so zu präsentieren, wie du wahrgenommen werden möchtest. Je besser sie durchdacht ist und je positiver die Nutzererfahrung ist, desto positiver ist der erste Eindruck, den du erzeugst. Und der ist ja bekanntlich ausschlaggebend.
Feedbacks anderer Fahrschulen
6 gute Gründe
Eine Website der Dreh- und Angelpunkt deines Marketings
Egal, ob über Google, Instagram oder TikTok – am Ende landen deine Fahrschüler auf deiner Website. Genau dort fällt die Entscheidung, sich bei deiner Fahrschule anzumelden. Wir sorgen dafür, dass sie überzeugt.
Sie steigert die Zahl deiner Anmeldungen
Oberstes und messbares Ziel aller Marketingaktivitäten ist eine gute und über Jahre andauernde Auslastung der Fahrschule. Die Erfahrung hat gezeigt, dass mit einer individuellen Strategie hier enorme Möglichkeiten bestehen.
Sie erfreut potenzielle Fahrschüler mit mehr Service
Interessante Inhalte in Verbindung mit einer übersichtlichen Struktur und einem nutzerfreundlichen Design ermöglichen es dem Besucher, schnell und zielsicher Antworten auf seine Frage zu finden. Werde der Liebling deiner potenziellen Fahrschüler!
Sie erhöht deine regionale Bekanntheit
Mit einer überzeugenden Website und gut durchdachten Online-Marketingmaßnahmen sorgst du dafür, dass man auf dich aufmerksam wird! Das steigert die lokale Bekanntheit deiner Fahrschule enorm!
Sie verschafft dir Wettbewerbs­vorteile
Warum auch immer - es gibt wenig Branchen, in der so unglaublich viele unprofessionelle Websites zu finden sind wie in der Fahrschul-Branche. Mit einem durchdachten Internetauftritt bist du deinen Mitbewerbern ein großes Stück voraus!
Sie stärkt dein Image und die Außen­wahr­nehmung
Die Fahrschulen Webseite ist letztlich auch dein Aushängeschild. Nicht nur für Fahrschüler, sondern auch für potenzielle Bewerber. Wer will schon in einer Fahrschule arbeiten, die bereits auf den ersten Blick keinen Wert auf ihr "Äußeres" legt?
Bereit für eine Website,
die wirklich für deine Fahrschule arbeitet?
Mögliche Inhalte deiner Fahrschulen-Webseite
Eine Website ist dann gut, wenn sie die Bedürfnisse und die Absichten der Besucher erfüllt. Dass sie einen repräsentativen Eindruck hinterlassen sollte, ist für uns selbstverständlich.
Deine Zielgruppe besteht zu 80 % aus jungen Menschen, die mit dem Internet aufgewachsen sind. Daher haben sie höchste Ansprüche an Webseiten – wir erfüllen sie.
Professionelles und zeitgemäßes Design
Das Design der Website wird dich und deine Fahrschule repräsentieren. Selbstverständlich werden unsere Websites so entwickelt, dass sie auf jedem Endgerät benutzerfreundlich sind.
Schnelle
Ladezeit
Unsere Websites haben eine schnelle Ladezeit, damit deine Besucher sich vom ersten Klick an wohlfühlen.
Inhalte / Content
Wir haben uns eingehend mit den für Fahrschulen relevanten Inhalten auseinandergesetzt. Wir erstellen Content, der deine Besucher tatsächlich interessiert.
Terminkalender
Deine Website erhält einen übersichtlichen Terminkalender für den Theorieunterricht oder andere Kurse. Bei mehreren Filialen die beste Lösung für eine übersichtliche Darstellung von Terminen.
Preiskalkulator
Unsere Entwicklung speziell für Fahrschulen: Ein Preiskalkulator stellt dem Besucher Fragen, und auf Grundlage der Antworten wird ein unverbindliches Angebot für die jeweilige Führerscheinklasse erstellt. Das alles inklusive externer Nebenkosten (TÜV etc.).
Einfache
Kontaktaufnahme
Da die meisten Fahrschüler mobil unterwegs sind, muss es mehr Möglichkeiten der Kontaktaufnahme geben als ein Kontaktformular. Der Standard bei deiner Zielgruppe ist heute WhatsApp mit einer Verbreitung von 95%. Wir integrieren das.
News- und Info-Bereich
Für spezielle Veranstaltungen oder Neuigkeiten in deiner Fahrschule integrieren wir einen News-Bereich, in dem du deine Besucher ständig up-to-date halten kannst.
Suchmaschinen­optimierung
Deine Website wird von uns so ausgeliefert, dass du vom ersten Tag an für Google optimiert bist. Es fallen keine weiteren Kosten dafür an, dass du eine gute Position in den Suchergebnissen bekommen wirst.
Häufig gestellte Fragen zum Webdesign für Fahrschulen
Kann ich auf der Webseite eigenständig Änderungen vornehmen?
Wir arbeiten mit dem Content-Management-System (CMS) WordPress, weil es auch für Laien besonders benutzerfreundlich ist. Daher ist es ohne Weiteres möglich, dass du in vorher festgelegten Bereichen selbstständig Änderungen und Ergänzungen vornehmen kannst.
Unser Ziel ist immer, dass du unabhängig von uns bist. Solltest du aber keine Zeit für Aktualisierungen und Wartung haben, sind wir selbstverständlich gern für dich da.
Wie lange dauert die Erstellung einer Fahrschulen-Website?
Das ist natürlich von Projekt zu Projekt ganz unterschiedlich und hängt von der Größe der Fahrschulen-Website ab. Bei größeren Projekten veranschlagen wir in der Regel einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen. Ein One Pager ist innerhalb von 7 Tagen fertig gestellt. Wenn es gerade in unseren Terminplan passt, geben wir in Notfällen auch Vollgas und sorgen dafür, dass du so schnell es geht (wieder) online bist.
Wird die Website rechtssicher (DSGVO) sein?
Wir entwickeln deine Website so, dass sie zum Zeitpunkt der Erstellung allen Anforderungen der DSGVO entspricht. Aktuell bedeutet das, dass wir für dich ein rechtssicheres Impressum und eine Datenschutzerklärung erstellen. Ebenso integrieren wir ein Cookie-Optin, wo deine Besucher der Benutzung aller datenschutzrelevanten Dienste auf deiner Website ausdrücklich zustimmen können. Sämtliche Schriftarten werden selbstverständlich ebenfalls so eingebunden, dass du dich nicht vor Abmahnungen fürchten musst.
Wie teuer ist eine Website für Fahrschulen bei euch?
Eine pauschale Antwort auf diese Frage lässt sich nicht ohne Weiteres geben, da wir jedes Projekt individuell erstellen. Eine Fahrschulen-Website kann sich enorm in Umfang und Features unterscheiden.
Da wir uns aber auf das Thema "Fahrschulen" spezialisiert haben, profitierst du davon, dass wir über einen großen Fundus an Inhalten, Fotos und Features verfügen. Das Rad muss nicht bei jeder Website neu erfunden werden. Du liegst je nach Umfang bei Kosten zwischen 1.400 € (für einen One Pager) und 6.000 € (für eine große Website, die dein komplettes Angebot und sämtliche Nischenthemen deiner Fahrschule abbildet). Wenn du bedenkst, dass der gängige Standardpreis für SEO bereits im Preis enthalten ist, kannst du davon eine Ersparnis von ca. 2.000 € direkt gegenrechnen.
Ich habe bereits eine Website. Ist es möglich, diese einfach zu modernisieren?
Die Antwort wird dich spontan nicht zufriedenstellen: Das kommt darauf an. Grundsätzlich können wir feststellen, dass eine Neu-Entwicklung umso notwendiger sein wird, je älter deine Website ist. Dies betrifft insbesondere die Tauglichkeit für mobile Endgeräte.
Mitunter sind es aber auch nur Ergänzungen, Updates oder SEO-Maßnahmen, mit denen du deine Website wieder auf den neuesten Stand bringen kannst.
In unserem Kontaktformular kannst du uns die Adresse deiner Website mitteilen - wir schauen es uns an und können dir dann in einem persönlichen Gespräch gern eine qualifizierte Antwort auf diese Frage geben.
Wie ist der Ablauf vom Erstgespräch zur fertigen Website?
Nachdem wir im Erstgespräch herausgefunden haben, welche Themen für deine Fahrschule relevant sind, schicken wir dir einen Fragebogen zu, den du am PC ausfüllen kannst. Danach erhältst du ein maßgeschneidertes Konzept inkl. Kostenvoranschlag. Wenn du damit zufrieden bist, beginnen wir mit einer Vorlaufzeit von 3 Wochen mit unserer Arbeit. Wenn du Änderungswünsche hast, bessern wir nach. Nach deinem OK beginnen wir mit der Gestaltung und Entwicklung deiner Website. Bis auf eigene Fotos von Fahrschule, Team und Fuhrpark musst du dich um nichts mehr kümmern und darfst dich einfach auf die fertige Website freuen. Nach dem zuvor abgesprochenen Zeitraum bist du online! 🙂
Wird meine Website für Suchmaschinen optimiert sein (SEO)?
Eine suchmaschinenoptimierte Website erhöht die Sichtbarkeit deiner Fahrschule im Internet. Daher nehmen wir folgende Maßnahmen vor, die im Preis enthalten sind:
- Indizierung bei Google.
- Verwendung relevanter Keywords.
- Optimierung der Ladezeiten.
- Mobile Optimierung (optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten)
- Qualitativ hochwertige Inhalte.
Welche Inhalte sollte meine Fahrschul-Website enthalten?
Grundsätzlich alle Inhalte, die auf deine Fahrschule zutreffen - und nach denen bei Google gesucht wird.
Deine Website sollte klar strukturierte Informationen bieten, darunter:
- Deine Wettbewerbsvorteile - was macht dich besonders im Vergleich zu anderen Fahrschulen?
- Dein Angebot: Details zu deinem spezifischen Angebot (nicht nur Führerscheinklassen, sondern auch Randthemen)
- Preise: Transparente Darstellung der Kosten.
- Anmeldung: Einfache Möglichkeit zur Online-Anmeldung oder Kontaktaufnahme.
- Über uns: Vorstellung des Teams und der Fahrschule selbst
- Standorte: Adressen und Öffnungszeiten deiner Filialen. Falls sich das Angebot in deinen Filialen unterscheidet, auch eine dementsprechend Strukturierung.
- Aktuelles: Neuigkeiten, Aktionen oder Termine.
- Das wichtigste Verkaufsargument: Kundenbewertungen bzw. Erfahrungsberichte zufriedener Fahrschüler.