In den Suchergebnissen bei Google weit hinten? Wir drehen am Rad für dich!
Wir machen deine Fahrschule sichtbar
du wirst nicht gefunden?
Vielleicht fährst du ohne TüV.
Suchmaschinenoptimierung. Ein Wort, das nicht nur für die meisten Fahrschulen ein Buch mit 7 Siegeln ist. Wenn sie fehlt, bemerkst du nur die Konsequenzen. Wir versuchen, es dir kurz und knapp zu verdeutlichen, was daran so wichtig ist und woraus es besteht. Da es Ähnlichkeiten zwischen dem Betrieb eines Fahrzeugs und einer Website gibt, werden wir es anhand von Vergleichen verdeutlichen. Im Wesentlichen scheitert es an diesen Punkten:
Der TÜV deiner Website ist abgelaufen.
Der TÜV ist nur eine gewisse Zeit gültig, danach sollte dringend überprüft werden, ob die Website noch "fahrtauglich" ist. Google hat seinen Algorithmus geändert - deine Website ist auf den Standard von vor 5 Jahren optimiert. Kein Wunder, dass die Karre nicht so fährt, wie sie soll.
Deine Website hält sich nicht an die Richtgeschwindigkeit.
Du hältst die Richtgeschwindigkeit nicht ein und stellst daher eine Verkehrsbehinderung dar. Gerade auf Smartphones ist es wichtig, dass deine Website über eine Mindestgeschwindigkeit verfügt. Deine Besucher haben unterwegs eine geringere Bandbreite zur Verfügung und benötigen schnelle Ladezeiten.
Die Inhalte auf deiner Homepage interessieren deine Besucher nicht.
Deine Webseite ist eine Einbahnstraße, wenn sie nur das enthält, was DU für wichtig hältst - und sie die Bedürfnisse deiner Besucher nicht berücksichtigt. Als Gastgeber solltest du etwas bieten, was deine Gäste interessiert. Dann verlängert sich ihr Aufenthalt - und als Dankeschön deine Position in den Suchergebnissen bei Google.
Deine Website ist ein Oldtimer - leider komplett ohne Vergünstigungen.
Google vergibt keine H-Kennzeichen und betrachtet das Internet nicht als Museum für Zeitgeschichte. Im Gegenteil - alte Webseiten sind keine Liebhaberei, sondern Relikte aus der Zeit vor dem mobilen Internet: sie machen komfortables Surfen unmöglich. Daher straft Google nicht mobiltaugliche Oldtimer-Webseiten rigoros ab.
Wir finden heraus, wo deine Website sich ausbremst.
Manchmal sind es kleine, aber folgenreiche Probleme, die aus deiner Webseite ein mobiles Hindernis machen. Wir beseitigen dein Bremsproblem so, dass Google und deine Besucher wieder Freude beim Besuch deiner Webseite haben.
Unsere Maßnahmen
damit deine Fahrschule besser gefunden wird
1. Check deiner Website
Wir schauen unter die Haube.
Nach einer technischen Analyse können wir dir sagen, ob und was wir für die Technik deiner Website machen können. Wenn es sich "nur" um wenige technische Aspekte handelt, pimpen wir den Motor deiner Website an den notwendigen Stellen auf - und du kannst die Werkstatt wieder verlassen. Mitunter bleibt uns nichts, als die Karre zu entsorgen.
2. Speed-Test
Wir finden heraus, wo deine Website sich ausbremst.
Manchmal sind es kleine, aber folgenreiche Probleme, die aus deiner Webseite ein mobiles Hindernis machen. Wir beseitigen dein Bremsproblem so, dass Google und deine Besucher wieder Freude beim Besuch deiner Webseite haben.
3. Inhalts-Check
Wir machen den Besuch deiner Webseite komfortabel.
Wer deine Webseite besucht, muss die Informationen erhalten und finden, die er sucht. Ein unkomfortables Interieur lädt nicht zum Verweilen ein. Daher erledigen wir alle Maßnahmen, die den Besuch deiner Website für deine Besucher angenehm und komfortabel machen.
4. Neues Design
Deine Fahrschule erhält eine Neu-Gestaltung fürs Web.
Solltest du im Besitz des von Google und Fahrschülern so unbeliebten Website-Oldtimers sein, dann kreieren wir dir ein komplett neues Design: du erhältst einen Neuwagen mit individueller Ausstattung! Darin wirst du dich und deine Fahrschule zu 100 % wiederfinden. Modern, schnell, informativ - und natürlich für Google optimiert.
5. Lokale Optimierung
Google MyBusiness und Branchenportale
Damit deine Fahrschule lokal gefunden wird, richten wir dir dein Google MyBusiness-Profil professionell ein. Auch erstellen wir Einträge in sämtlichen anderen den Fahrschulen relevanten Portalen. Wir helfen dir beim Etablieren des Bewertungssystems und sorgen für einen perfekten Außenauftritt deiner Fahrschule.
Häufig gestellte Fragen
zum Thema SEO
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Wozu überhaupt Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
In erster Linie optimierst du deine Website immer für deine Besucher, der immer im Vordergrund stehen muss. Denn eine perfekt für Google optimierte Website wird dir keinen Gewinn bringen, wenn deine potenziellen Fahrschüler nicht zufrieden sind und deine Website verlassen.
Fakt ist aber auch, dass du Hand in Hand mit Google arbeiten und die dort vorgeschriebenen Standards einhalten musst. So müssen Webseiten seit 2021 mobil optimiert sein, damit sie in der Google-Suche besser gefunden werden können.
Ist eine einmalige Optimierung / SEO ausreichend?
Eine Basis-Optimierung ist zwingend erforderlich, um überhaupt gefunden zu werden. Um aber dauerhaft in den Top-Suchergebnissen aufzutauchen, solltest du permanent am Ball bleiben. Denn zum einen verändert sich der Google Algorithmus immer wieder. Zum anderen können aber auch deine Mitbewerber ihre Strategie verändert haben, auf die du reagieren solltest.
Wie lange dauert es, bis meine SEO-Bemühungen bei Google sichtbar werden?
Wenn du deine ersten Optimierungen vorgenommen hast, werden bereits nach 2 Monaten die ersten Resultate sichtbar. Bis sämtliche Maßnahmen vollumfänglich fruchten, kann es bis zu 6 Monaten dauern. Dies liegt daran, dass der Google-Algorithmus stetig mit seinen Ergebnissen jongliert, um auf jede Suchanfrage das bestmögliche Ergebnis zu finden.
Rechnet sich SEO für meine Fahrschule?
Für jede Fahrschule, die länger als 6 Monate auf dem Markt bestehen möchte, lohnt sich SEO auf jeden Fall. Fast jede Suche beginnt bei Google. Es rechnet sich, die weltweit größte Suchmaschine als Freund zu haben. Egal, ob du die Monopolstellung von Google kritisch betrachtest oder nicht – für deine Fahrschule ist eine gute Zusammenarbeit notwendig.
Was ist besser - SEO oder SEA?
Mit SEO dauert es eine Weile, aber du wirst schließlich eine Webseite haben, die gut präsentiert wird und die deine Besucher zufriedenstellt. SEA (Google Ads und Co.) ist eine schnellere, aber nicht nachhaltige Methode, bei der du für deine Besucher bezahlst. Auf lange Sicht ist SEO die bessere Entscheidung für deine Fahrschule.
Kann ich herausfinden, wie gut meine Mitbewerber suchmaschinenoptimiert sind?
Dazu verwenden wir professionelle SEO Tools, die eine Wettbewerbsanalyse bzw. eine Konkurrenzanalyse durchführen. Sie geben Auskunft über die verwendeten Keywords, Ranking, Backlinks, Traffic oder Sichtbarkeit deiner Wettbewerber.
Wie teuer ist eine SEO-Beratung?
Bei uns erhältst du eine kostenlose Erstberatung, die i. d. R. 30 Minuten in Anspruch nimmt. Sollte es etwas länger dauern, kein Problem. Solltest du bereits eine Webseite betreiben, übersenden wir dir auch gern eine unabhängige, schriftliche Basis-Analyse, in der die wichtigsten Baustellen aufgelistet sind.