In den Suchergebnissen bei Google weit hinten? Wir drehen am Rad für dich!

Wir machen deine Fahrschule sichtbar

du wirst nicht gefunden?
Vielleicht fährst du ohne TüV.

Suchmaschinenoptimierung. Ein Wort, das nicht nur  für die meisten Fahrschulen ein Buch mit 7 Siegeln ist. Wenn sie fehlt, bemerkst du nur die Konsequenzen.  Wir versuchen, es dir kurz und knapp zu verdeutlichen, was daran so wichtig ist und woraus es besteht. Da es Ähnlichkeiten zwischen dem Betrieb eines Fahrzeugs und einer Website gibt, werden wir es anhand von Vergleichen verdeutlichen. Im Wesentlichen scheitert es an diesen Punkten:

TÜV Plakette für die Homepage deiner Fahrschule

Der TÜV deiner Website ist abgelaufen.

Der TÜV ist nur eine gewisse Zeit gültig, danach sollte dringend überprüft werden, ob die Website noch "fahrtauglich" ist. Google hat seinen Algorithmus geändert - deine Website ist auf den Standard von vor 5 Jahren optimiert. Kein Wunder, dass die Karre nicht so fährt, wie sie soll.

Ladezeit der Webseite

Deine Website hält sich nicht an die Richtgeschwindigkeit.

Du hältst die Richtgeschwindigkeit nicht ein und stellst daher eine Verkehrsbehinderung dar. Gerade auf Smartphones ist es wichtig, dass deine Website über eine Mindestgeschwindigkeit verfügt. Deine Besucher haben unterwegs eine geringere Bandbreite zur Verfügung und benötigen schnelle Ladezeiten.

Content als Einbahnstrasse

Die Inhalte auf deiner Homepage interessieren deine Besucher nicht.

Deine Webseite ist eine Einbahnstraße, wenn sie nur das enthält, was DU für wichtig hältst - und sie die Bedürfnisse deiner Besucher nicht berücksichtigt. Als Gastgeber solltest du etwas bieten, was deine Gäste interessiert. Dann verlängert sich ihr Aufenthalt - und als Dankeschön deine Position in den Suchergebnissen bei Google.

Eine Oldtimer Website hat nur Nachteile

Deine Website ist ein Oldtimer - leider komplett ohne Vergünstigungen.

Google vergibt keine H-Kennzeichen und betrachtet das Internet nicht als Museum für Zeitgeschichte. Im Gegenteil - alte Webseiten sind keine Liebhaberei, sondern Relikte aus der Zeit vor dem mobilen Internet: sie machen komfortables Surfen unmöglich. Daher straft Google nicht mobiltaugliche Oldtimer-Webseiten rigoros ab.

Wir finden heraus, wo deine Website sich ausbremst.

Manchmal sind es kleine, aber folgenreiche Probleme, die aus deiner Webseite ein mobiles Hindernis machen. Wir beseitigen dein Bremsproblem so, dass Google und deine Besucher wieder Freude beim Besuch deiner Webseite haben.

Unsere Maßnahmen
damit deine Fahrschule besser gefunden wird

1. Check deiner Website

SEO Schritt 1 Blick unter die Haube deiner Webseite

Wir schauen unter die Haube.

Nach einer technischen Analyse können wir dir sagen, ob und was wir für die Technik deiner Website machen können. Wenn es sich "nur" um wenige technische Aspekte handelt, pimpen wir den Motor deiner Website an den notwendigen Stellen auf - und du kannst die Werkstatt wieder verlassen. Mitunter bleibt uns nichts, als die Karre zu entsorgen.

SEO Schritt 1 Blick unter die Haube deiner Webseite
SEO Schritt 2 Beseitigung der Dauerbremse

2. Speed-Test

SEO Schritt 2 Beseitigung der Dauerbremse

Wir finden heraus, wo deine Website sich ausbremst.

Manchmal sind es kleine, aber folgenreiche Probleme, die aus deiner Webseite ein mobiles Hindernis machen. Wir beseitigen dein Bremsproblem so, dass Google und deine Besucher wieder Freude beim Besuch deiner Webseite haben.

3. Inhalts-Check

Wir machen deine Website für den Besucher komfortabel

Wir machen den Besuch deiner Webseite komfortabel.

Wer deine Webseite besucht, muss die Informationen erhalten und finden, die er sucht. Ein unkomfortables Interieur lädt nicht zum Verweilen ein. Daher erledigen wir alle Maßnahmen, die den Besuch deiner Website für deine Besucher angenehm und komfortabel machen.

Wir machen deine Website für den Besucher komfortabel
Redesign deiner Fahrschulen-Website

4. Neues Design

Redesign deiner Fahrschulen-Website

Deine Fahrschule erhält eine Neu-Gestaltung fürs Web.

Solltest du im Besitz des von Google und Fahrschülern so unbeliebten Website-Oldtimers sein, dann kreieren wir dir ein komplett neues Design: du erhältst einen Neuwagen mit individueller Ausstattung! Darin wirst du dich und deine Fahrschule zu 100 % wiederfinden. Modern, schnell, informativ - und natürlich für Google optimiert.

5. Lokale Optimierung

Lokale SEO Suchmaschinenoptimierung für Fahrschulen

Google MyBusiness und Branchenportale

Damit deine Fahrschule lokal gefunden wird, richten wir dir dein Google MyBusiness-Profil professionell ein. Auch erstellen wir Einträge in sämtlichen anderen den Fahrschulen relevanten Portalen. Wir helfen dir beim Etablieren des Bewertungssystems und sorgen für einen perfekten Außenauftritt deiner Fahrschule.

Lokale SEO Suchmaschinenoptimierung für Fahrschulen

Häufig gestellte Fragen
zum Thema SEO

closed

In erster Linie optimierst du deine Website immer für deine Besucher, der immer im Vordergrund stehen muss. Denn eine perfekt für Google optimierte Website wird dir keinen Gewinn bringen, wenn deine potenziellen Fahrschüler nicht zufrieden sind und deine Website verlassen.

Fakt ist aber auch, dass du Hand in Hand mit Google arbeiten und die dort vorgeschriebenen Standards einhalten musst. So müssen Webseiten seit 2021 mobil optimiert sein, damit sie in der Google-Suche besser gefunden werden können.

Eine Basis-Optimierung ist zwingend erforderlich, um überhaupt gefunden zu werden. Um aber dauerhaft in den Top-Suchergebnissen aufzutauchen, solltest du permanent am Ball bleiben. Denn zum einen verändert sich der Google Algorithmus immer wieder. Zum anderen können aber auch deine Mitbewerber ihre Strategie verändert haben, auf die du reagieren solltest.

Wenn du deine ersten Optimierungen vorgenommen hast, werden bereits nach 2 Monaten die ersten Resultate sichtbar. Bis sämtliche Maßnahmen vollumfänglich fruchten, kann es bis zu 6 Monaten dauern. Dies liegt daran, dass der Google-Algorithmus stetig mit seinen Ergebnissen jongliert, um auf jede Suchanfrage das bestmögliche Ergebnis zu finden.

Für jede Fahrschule, die länger als 6 Monate auf dem Markt bestehen möchte, lohnt sich SEO auf jeden Fall. Fast jede Suche beginnt bei Google. Es rechnet sich, die weltweit größte Suchmaschine als Freund zu haben. Egal, ob du die Monopolstellung von Google kritisch betrachtest oder nicht – für deine Fahrschule ist eine gute Zusammenarbeit notwendig.

Mit SEO dauert es eine Weile, aber du wirst schließlich eine Webseite haben, die gut präsentiert wird und die deine Besucher zufriedenstellt. SEA (Google Ads und Co.) ist eine schnellere, aber nicht nachhaltige Methode, bei der du für deine Besucher bezahlst. Auf lange Sicht ist SEO die bessere Entscheidung für deine Fahrschule.

Dazu verwenden wir professionelle SEO Tools, die eine Wettbewerbsanalyse bzw. eine Konkurrenzanalyse durchführen. Sie geben Auskunft über die verwendeten Keywords, Ranking, Backlinks, Traffic oder Sichtbarkeit deiner Wettbewerber.

Bei uns erhältst du eine kostenlose Erstberatung, die i. d. R. 30 Minuten in Anspruch nimmt. Sollte es etwas länger dauern, kein Problem. Solltest du bereits eine Webseite betreiben, übersenden wir dir auch gern eine unabhängige, schriftliche Basis-Analyse, in der die wichtigsten Baustellen aufgelistet sind.