Was ist Google My Business?
„Google MyBusiness“ ist der wichtigste Brancheneintrag, den du für deine Fahrschule in jedem Falle anlegen solltest. Denn im Gegensatz zu allen anderen Firmenverzeichnissen, ist dieser Eintrag bereits sichtbar, wenn ein Interessent nach einer Fahrschule auf www.google.de gesucht hat. Bei Google MyBusiness wirst du direkt rechts in einer Box neben den Suchergebnissen angezeigt.
In anderen Verzeichnisdiensten müssen sich Interessenten proaktiv erst durch das Angebot klicken und die Region auswählen, in der sie eine Firma suchen. Google ermittelt (je nach Sicherheitseinstellungen des Smartphones) direkt den Standort. Ein Nutzer in deiner Stadt muss also lediglich den Suchbegriff „Fahrschule“ eingeben – und wenn du alles richtig gemacht hast, wirst du direkt gefunden.
Chance auf Sichtbarkeit durch den „Google My Business“-Eintrag
Mit diesem Eintrag hast du die Chance auf mehr Sichtbarkeit für deine potenziellen Fahrschüler und Fahrlehrer. Denn sobald Google einen Suchbegriff als lokales Geschäft identifiziert, stehen die relevanten Firmeneinträge in den Suchergebnissen immer ganz oben, sogar über den angezeigten Webseiten. „Fahrschule“ ist eine solche Lokalitätsbezeichnung, weshalb du riesig daraus profitieren kannst. Auch, wenn „Fahrschule“ in Verbindung mit einem Ortsnamen gesucht wird, interpretiert dies Google als lokale Suche und spielt die Google Map aus.
Google stellt diesen Service komplett kostenlos zur Verfügung. Aber auch, um von einem ebenso kostenlosen wie effizienten Service zu profitieren, musst du ihn nutzen. Das heißt, einen Google MyBusiness-Eintrag erstellt haben.
Google selbst entscheidet, welche Unternehmen in welcher Reihenfolge angezeigt werden – aber ohne Eintrag ist jede Chance verspielt. Und eine Garantie, tatsächlich jedes Mal angezeigt zu werden, gibt es auch nicht. Jedoch gehen die Chancen Richtung 100 %, wenn dein Business Profil vollständig und korrekt ausgefüllt ist und deine darin angegebenen Leistungen zum Suchbegriff passen, den jemand eingegeben hat.
In der digitalen Welt ist es besonders wichtig, vertrauenswürdig zu sein. Deine Kunden schauen dir schließlich nicht in die Augen, sondern auf ein anonymes Suchergebnis. Eine kostenfreie Lösung: Google-Bewertungen.
6 Argumente, warum Fahrschulen einen Google My Business-Eintrag haben sollten
#1 Sichtbarkeit
Deine Fahrschule wird mit dem »Google MyBusiness«-Eintrag bei der Google-Suche und auf Google Maps bevorzugt angezeigt. Ganz unabhängig davon, welches Endgerät der Nutzer verwendet.
#2 Fahrschüler und Fahrlehrer gewinnen
Wenn dein Eintrag professionell gestaltet ist und möglichst umfänglich informiert, dann erhöht das die Chance, dass er dir neue Fahrschüler oder auch Fahrlehrer bringt.
#3 Professionalität deiner Fahrschule
Ein professioneller Eintrag macht auch einen professionellen (ersten) Eindruck. Gerade in der Kurzansicht sieht der Nutzer schnell, ob du Laie oder Profi bist. Und nicht selten werden Rückschlüsse gezogen vom ersten Eindruck auf deine Dienstleistung. Auch, wenn das nicht fair ist.
#4 Vertrauen schaffen durch Bewertungen
Bewertungen sind direkt sichtbar und vergleichbar. Durch das Sternesystem sind sie auch enorm leicht wahrnehmbar. Wenn du eine gute Leistung erbringst, deine Fahrschüler glücklich mit dir sind – dann verschwendest du ohne einen Google MyBusiness Eintrag wertvolles Potenzial, um online Vertrauen bei neuen Fahrschülern zu schaffen.
#5 Hohe Nutzerzahlen bei Google
Google ist mit 98 % der uneingeschränkte Marktführer als Suchmaschine. Durch diese hohen Nutzerzahlen werden Google MyBusiness Einträge dementsprechend häufig ausgespielt.
#6 Der Google-Eintrag ist völlig kostenlos
Der Google MyBusiness Eintrag ist kostenlos. Alles, was du investieren musst, ist Zeit. Für die Erstellung, für die Pflege und für die Optimierung.
Nur ein vollständiger Business-Eintrag kann sein Potenzial ausschöpfen.
Es ist von größter Wichtigkeit, dass du bei der Erstellung des Eintrags wirklich sämtliche Informationen zu deiner Fahrschule zur Verfügung stellst. Wir möchten dir hier erklären, worauf es bei der Erstellung eines Google Business-Eintrags ankommt.
Vom Fahrschul-Logo, über Bilder deiner Fahrschule, des Fuhrparks, der Mitarbeiter – geize nicht mit visuellen Inhalten. Sie sind nicht nur Hingucker, sondern bauen direkt und unmittelbar ein Vertrauensverhältnis zu deiner Fahrschule auf. Gerade bei Fahrschulen ist es besonders wichtig, dass der Suchende eine gute Beziehung aufbaut. Schließlich wird er später womöglich noch einige Stunden mit dir oder deinen Fahrlehrern auf engstem Raum verbringen.
Stelle Öffnungszeiten zur Verfügung. Google wird dich an Feiertagen fragen, ob du geöffnet hast oder nicht. Solltest du besondere Arbeitszeiten haben, die von der Regel abweichen, teile Google auch das mit.
Alles Weitere ist selbsterklärend. Klick dich am besten einfach durch alle Registerkarten und beantworte ALLES, was zutrifft. Eine kleine Fehlerquelle am Rande: Für Fahrschulen hat Google eine eigene Firmenkategorie. Wir haben schon Einträge gesehen, in denen sich Fahrschulen als Schulen eingetragen haben. Das solltest du vermeiden.
Zusammenfassung
Für Fahrschulen macht ein Google MyBusiness-Eintrag in jedem Fall Sinn, weil du dadurch bei Suchanfragen auf Google angezeigt und leichter gefunden wirst. Da er darüber hinaus auch noch kostenlos ist, überwiegt der Nutzen eindeutig gegenüber dem Zeitaufwand für die Erstellung und laufende Optimierung des Eintrags!
Wenn du noch gar kein Google-Konto hast: Hier kannst du losstarten!
Gibt's noch weitere Dinge, die ich wissen sollte? – Ja, klar!
Natürlich geben wir Wissen und Erfahrungen gern weiter. Für alle unsere Kunden (und die es werden wollen) gern im Rahmen einer persönlichen Beratung.