Gerade kleine Fahrschulen greifen immer mehr zu den Angeboten der großen Provider. Die meisten bieten dabei auch eine Website aus dem Baukasten an. Daneben gibt es Anbieter, die sich ausschließlich auf solche Systeme spezialisiert haben. Wer eine kostenlose oder möglichst günstige Website möchte, die zudem auch noch leicht zu bedienen ist, der wird ernsthaft über die Annahme einer solchen Lösung nachdenken. Die beiden Pro-Argumente liegen also auf der Hand: Cooler Preis und leichte Bedienbarkeit. Wer rein privat eine Webseite veröffentlichen möchte, ist damit auch gut bedient. Sogar das Design ist bei diesen Anbietern für mobile Endgeräte ausgerichtet. Damit hört es i. d. R. allerdings leider auch schon auf. Die Kombination aus Unwissenheit und einem unschlagbaren Preis führt dazu, dass viele kleine Unternehmer auf diese Lösung zurückgreifen, ohne wirklich abschätzen zu können, welche Folgen das für ihre Unternehmenswebsite hat. Es ist wie beim Autokauf: Wer für einen Kleinstwagen bezahlt, sollte vorher wissen, worauf er verzichtet.
Die wichtigsten Verzichte, die du vor deiner Entscheidung kennen solltest:
Deine Website gehört dir nicht!
Es handelt sich bei den Systemen um geschlossene, individuelle Produkte des jeweiligen Anbieters, Dritten wird kein Zugriff gewährt. Daher kannst du mit einem solchen System nicht komplett zu einem anderen Anbieter umziehen. Denn das würde den Zugriff auf die Dateien der Homepage-Baukästen benötigen. Alles, was dir beim Provider-Wechsel bleibt, ist dein Domain-Name und deine E-Mails. So geht Kundenbindung.
Bei einem Wechsel musst du die komplette Webseite neu erstellen lassen.
Anpassungsmöglichkeiten sind mehr als beschränkt.
Sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung
Langsame Ladezeit der Website
Deine Website ist nicht einzigartig.
Selbst Hand anlegen ist notwendig.
Niemand kommt an Anpassungen vorbei. Wer das allerdings selbst erledigt nach dem Motto “Ich bau mir mal eben ‘ne Webseite”, der wird letztendlich ein zu-sammengebasteltes, amateurhaftes Endergebnis bekommen. Die zwangsläufigen gestalterischen Mängel zeigen jedem: Es war ein Laie am Werk, der kein Geld für einen Profi übrig hatte.
Die Webseite deiner Fahrschule ist mehr als eine Visitenkarte – sie soll dem potenziellen Bewerber einen kompletten Einblick in dein Unternehmen geben. Du hast auf deinem Internetauftritt die perfekte Möglichkeit, dich, dein Team, die Arbeitsumgebung, deine Firmenphilosophie und deine Arbeitsweise vorzustellen.