Die 15 wichtigsten Online Branchen­bücher und Fachportale für Fahrschulen

Die 20 wichtigsten Online-Branchenbücher

Inhalt

Lesedauer 9 Minuten

Die meisten von euch werden sie bereits kennen: Branchenbücher für Fahrschulen. Einträge in lokalen und fachbezogenen Branchenbüchern sind ein wichtiger Baustein, damit du in deiner Region gefunden wirst. Das allein reicht nicht aus – ist aber ein grundlegender, wichtiger Schritt auf dem Weg zu deinem Ziel. Daher solltest du ihn auf keinen Fall vernachlässigen.

Für diese Einträge gibt es sowohl Portale, die sich auf das Thema Fahrschulen spezialisiert haben, als auch solche, in die sich jedes Unternehmen eintragen lassen kann. Sicherlich sind dir Branchenportalen wie Gelbe Seiten, Das Telefonbuch oder 11880 bereits bekannt – vielleicht sogar noch aus Zeiten, an denen Menschen noch ein Telefonbuch in die Hand genommen haben.

Warum sind Einträge in Online-Branchenbüchern wichtig für deine Fahrschule?

Zum einen kann es – je nach Größe der Stadt, in der du mit deiner Fahrschule ansässig bist – sein, dass diese Portale eine bessere Position in den Suchergebnissen erreichen als eine Fahrschulen-Website. Nicht wenige Suchende klicken diese Suchergebnisse auch an. Das Örtliche hat immerhin über 15 Millionen Aufrufe im Monat. Demnach sollte deine Fahrschule dort zumindest mit einem kostenlosen Basis-Eintrag zu finden sein.

Der andere, mindestens ebenso wichtige Grund ist der Einfluss auf deine Position in den Suchergebnissen bei Google. Denn Google crawlt auch in diesen Portalen deine Firmeninformationen, Telefonnummer und Website-Adresse. Je öfter deine Fahrschule im Internet zu finden ist, desto mehr stuft Google dich als relevant ein. Außerdem haben Branchenportale auch eine gewisse Seriosität für Google. Das schafft Vertrauen bei Google insofern, dass es dich und deine Fahrschule tatsächlich gibt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass Google die Existenz deiner Fahrschule in Zweifel ziehen könnte, wenn sie denn in keinem seriösen Branchenportal gelistet ist.

Wenn du in deinem Eintrag einen Link zu deiner Website platzieren kannst (das ist meist, aber nicht immer der Fall), nennt man das einen sog. „Backlink“. Seröse Backlinks wirken sich wiederum hervorragend auf den Wert deiner Domain aus. Auch dadurch erhältst du einen Schub in den Suchergebnissen. Nebenbei erwähnt: solltest du durch diese Aussage zu dem Gedanken animiert werden, die Backlinks zu kaufen, dann wird das nach hinten losgehen, weil Google mittlerweile zu schlau für solche Tricks geworden ist.

In welche Branchenbücher solltest du deine Fahrschule unbedingt eintragen?

Wir haben dir eine Reihe von Portalen herausgesucht, die gut besucht sind und bei Google einen hohen Rang haben. Die Sortierung hätte man nach verschiedenen Kriterien vornehmen können – wir haben uns für die Besucherzahlen entschieden.

Allgemeine Branchenbücher

  • Google MyBusiness
  • Das Örtliche
  • Cyclex
  • Gelbe Seiten
  • Das Telefonbuch
  • 11880.com
  • GoLocal
  • Yelp
  • Kennst Du Einen
  • Gewusst Wo
  • Marktplatz Mittelstand
  • Wer kennt den Besten?

Kostenfreie Fahrschulen-Portale

Was ist der Unterschied zwischen Branchenbücher und Fahrschul-Portalen?

Branchenbücher sind thematisch nicht festgelegt. Darin können Nutzer sowohl einen Friseur als auch eine Fahrschule finden. Durch diese nicht fokussierte Ausrichtung haben sie mitunter auch eine schlechtere Findbarkeit bei Google.

Fachportale für Fahrschulen werden i. d. R. leichter gefunden. Die von uns vorgestellten sind entweder  komplett kostenlos oder bieten einen kostenlosen Basis-Eintrag an.

Welche Kosten entstehen durch Einträge in Branchenbüchern?

Bis auf Das Örtliche gibt es bei jedem Portal einen dauerhaft kostenlosen Basis-Eintrag. Beim Örtlichen sind die ersten 3 Monate gratis – danach musst du Geld bezahlen.

In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich direkt die Frage, inwieweit es sinnvoll ist, für deine Fahrschule einen kostenpflichtigen Premium Eintrag einzurichten. Es ist zwar immer eine Einzelfallentscheidung, aber wir raten je nach Preis davon ab. In Abwägung von Kosten und Nutzen sehen wir die Erfolgsaussichten einer Google-Werbung oder der Schaltung einer Kampagne in den sozialen Medien erheblich größer. Hier hast du die Möglichkeit, aufgrund fundierter Daten genau deine Zielgruppe anzusprechen.

Falls du deine Fahrschule gerade frisch eröffnet hast und noch gar keine Website hast, dann lege dieses Geld besser in einen attraktiven Internetauftritt an. Denn die Entscheidung, mit dir Kontakt aufzunehmen, wird selten auf einem Branchenportal gefällt, sondern nach dem Besuch der Fahrschulen-Website. Damit wirst du (auch kurzfristig) bessere Erfolge einfahren.

Das am meisten besuchte und von nahezu allen verwendete Firmenprofil ist gleichzeitig kostenlos. Da es von 93% deiner Fahrschüler (und auch Fahrlehrer) genutzt wird, geht daran kein Weg vorbei. 

Worauf muss ich achten, wenn ich mich für bezahlte Portale entscheide?

Wie zuvor erwähnt, spielt die Anzahl der Portal-Besucher eine wichtige Rolle. Da auf einem allgemeinen Portal aber Tausende von Branchen zu finden sind, gibt diese Zahl nur bedingt Aufschluss darüber, wie viele Besucher tatsächlich daran interessiert sind, einen Führerschein zu machen. Hier fällt es tatsächlich leichter, die fachbezogenen Fahrschulen-Portale miteinander zu vergleichen.

Wenn du deinen Eintrag aber in erster Linie machst, um eine bessere Position in den Suchergebnissen bei Google zu erreichen, dann gibt es noch ein paar andere Dinge, auf die du achten solltest.

  1. Es sollte die Möglichkeit vorhanden sein, die Homepage deiner Fahrschule dort zu verlinken. Ohne diesen „Backlink“ findet Google kein Bindeglied zu deiner Website.
  2. Ein Backlink kann nach bestimmten Kriterien qualifiziert werden. Nicht immer hilft er dir weiter – mitunter kann er sogar Schaden verursachen. Wir haben eine Tabelle erstellt, in der wir dir die wichtigsten Kriterien für jedes Branchenportal erläutern.

Was gibt es bei den Beschreibungen meiner Fahrschule zu beachten?

#1 Nutze immer den kompletten Raum, der dir zur Verfügung steht.

Jedes Branchenbuch hat seine eigenen Rahmenbedingungen. In Branchenbuch A darfst du deine Fahrschule mit 1.800 Zeichen beschreiben, bei Branchenbuch B stehen dir nur 300 Zeichen zur Verfügung. In jedem Falle ergibt es Sinn, stets den maximal zur Verfügung stehenden Platz auszuschöpfen. Denn sowohl Google als auch die Portal-Besucher werden deine Ausführungen lesen und bewerten.

#2 Auf keinen Fall einen Text immer wieder verwenden!

Wenn du es dir einfach machen möchtest – was wir sehr gut nachvollziehen können – dann wirst du wahrscheinlich geneigt sein, einen Text von deiner Website zu kopieren und ihn in jedes Portal einzufügen. Das ist zugegebenermaßen die schnellste Lösung. ABER du produzierst damit etwas, was Google hasst: doppelte Inhalte, sog. „Duplicate Content“. Das kann insofern nach hinten losgehen, dass deine eigene Website das Nachsehen hat und in den Suchergebnissen nach hinten fällt.

#3 Überall die gleichen Schreibweisen verwenden!

Es ist schon verrückt – bei den Beschreibungen sollst du immer möglichst einzigartig sein, aber bei den Angaben von Straße, Telefonnummer und Name immer einheitlich! Google crawlt die Informationen deiner Fahrschule wie Rufnummer, Adresse oder Anzahl der Bewertungen und zieht diese als Ranking-Faktor heran. Damit du vom Google-Roboter immer als die gleiche Firma wahrgenommen wirst, ist es wichtig, dass deine Fahrschule überall im Web mit identischer Firmenbezeichnung, Rufnummer, Adresse auftaucht und in vergleichbar konsistenten Branchenkategorien eingetragen ist.

Wenn du dich bei der Schreibweise deiner Telefonnummer auf 01 23 – 123 456 festgelegt hast, dann solltest du genau diese Schreibweise immer wiederholen. Auf keinen Fall an anderer Stelle 0123-123456 oder 0 123 – 12 34 56 verwenden. Auch bei Straßennamen kann so etwas leicht passieren: Die Beispielstraße sollte niemals zur Beispielstr. oder Beispiel Straße werden. Suchmaschinen sind zwar mittlerweile ziemlich schlau geworden, aber über diese kleinen Details stolpern sie immer noch.

Worauf muss ich in Bezug auf die Verlinkung zu meiner Homepage achten?

Die Verlinkung zu deiner Fahrschulen-Homepage ist ein wesentlicher Qualitätsfaktor. Das Branchenbuch ist die Eingangstür – die Entscheidung, Kontakt mit dir aufzunehmen, wird i. d. R. auf deiner Website gefällt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die man für die Qualität eines Links heranziehen kann.

  1. Jede Domain erarbeitet sich im Laufe der Zeit bei Google eine Autorität. Das hängt in der Regel vom Alter der Domain und der Qualität des Inhalts ab. Je höher der Wert dieser „Domain Authority“ ist, desto höher ist der Wert des Backlinks. Daher solltest du einen Blick in unsere Tabelle werfen. Darin haben wir den Wert für jedes Portal benannt.
  2. Auch die einzelnen Seiten einer Domain werden von Google bewertet. Das nennt man „Page Authority“. Es kann sein, dass der Wert für die Friseur-Suche ein anderer ist wie der für die Fahrschulen-Suche. Auch hier lohnt sich ein Blick in die Tabelle – darin findest du die entsprechenden Werte aufgelistet.
  3. Die wertvollsten Links sind sog. „dofollow“-Links. Wenn ein Website-Betreiber einen Link so auszeichnet, erhält Google damit die Erlaubnis, dem Link zu folgen und auch die verlinkte Seite zu durchsuchen. Leider gestatten das sehr wenige Portalbetreiber. Auch hier findest du in der Tabelle die benötigten Informationen.
  4. Der MOZ-Rang beschreibt die Vertrauenswürdigkeit eines Backlinks. Je höher der Wert ist, desto vertrauenswürdiger. Die Skala geht von 1 bis 10. Jeder Wert über 3 ist bereits eine beachtliche Leistung, die jahrelange Pflege und Arbeit voraussetzt.

Die wichtigsten 4 spezifischen Fahrschulen-Portale: Ein Kurzüberblick.

Es gibt noch eine Reihe weiterer Fahrschul-Portale. Wir haben uns auf diejenigen beschränkt, die kostenfrei sind und unabhängig vom Abschluss weiterer Verträge (z. B. Heinrich-Vogel-Verlag).

Portal mit Link zur Anmeldung Monatliche Besucher Backlink Domain Authority Page Authority Preis Spam Score
www.fahrschule.de * 377.587 nein 45 50 Basiseintrag gratis 1%
www.fahrschulen.de * 49.820 nein 33 51 Basiseintrag kostenlos 1%
www.fahrschulenmap.de 43.230 ja 21 38 Kostenlos 22%
www.fahrschule-fahrlehrer.de 3.200 ja 14 18 Kostenlos 23%
* Diese beiden Portale haben zwar eine unterschiedliche Internet-Adresse (URL), führen also zum gleichen Portal. Daher ist nur eine Anmeldung notwendig.

Fazit:

Sowohl die allgemeinen Branchenbücher als auch die Fahrschulen-Portale können und werden deiner Fahrschule Nutzen bringen. Den einzigen „Nachteil“, den wir entdecken konnten, waren Werbe-E-Mails von Portalen, die den Basis-Eintrag gratis anbieten. Natürlich ist man dort bestrebt, auch die Premium-Einträge an den Mann zu bringen. Dies geschieht aber in der Regel nur kurz nach Erstellung des Eintrags. 

Die Vorteile hinsichtlich Findbarkeit und die  positiven Auswirkungen auf die Position in der Suchergebnissen überwiegen diese kleinen Unannehmlichkeiten bei Weitem.

Benötigst du Unterstützung bei der Erstellung von Branchen- und Portal-Profilen?

Solltest du keine Zeit haben oder dir die Zeit fürs Verfassen der ganzen Beschreibungstexte fehlen – was auch immer wir für dich machen können: Wir stehen dir gern mit unserer Erfahrung zur Seite.

Beitragsbild Copyright:

© everett225

Teilen macht Freude

ANDERE BEITRÄGE ZUM THEMA LOKAL GEFUNDEN WERDEN