Google Bewertungen – wie du sie bekommst und wie du damit umgehst

Google Bewertungen für deine Fahrschule

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Gerade in der digitalen Welt ist es besonders wichtig, vertrauenswürdig zu sein. Schließlich schaut der Google-Nutzer niemandem in die Augen, sondern auf ein Suchergebnis. Ein bewährtes Mittel dafür sind Bewertungssysteme. Viele kosten Geld – Google bietet das umsonst an, sobald du einen Google MyBusiness Eintrag erstellt hast.

Ohne Google My Business-Eintrag gibt's auch keine Google Bewertungen

Grundlage, um von Google’s Bewertungssystem zu profitieren, ist der sog. Google MyBusiness-Eintrag. In einem anderen Beitrag erklären wir dir, welche Vorteile deine Fahrschule von dem Business-Eintrag bei Google hat. Gerade in Regionen, die Mitbewerber-intensiv sind, ist es im Grunde unumgänglich, dass du dir diesen Eintrag erstellst oder erstellen lässt. Denn da die meisten deiner Mitbewerber über einen solchen Eintrag verfügen, müsstest du sonst mit erheblichen Wettbewerbsnachteilen rechnen.

Wir werden nicht müde, darauf hinzuweisen, dass Google im Bereich Suchmaschinen mit 93 % der uneingeschränkte Marktführer in Deutschland ist. Das kann man gut finden, das kann man kritisch finden – auf jeden Fall muss man es berücksichtigen. Denn diese Aussage bedeutet auch, dass 93 % deiner Fahrschüler oder (wenn du auf Mitarbeiter-Suche bist) deiner Fahrlehrer Google verwenden, wenn sie etwas finden wollen.

Bewertungen haben Einfluss auf das Nutzerverhalten

Wie in dem anderen Artikel erläutert, werden lokale Suchergebnisse (wozu auch deine Fahrschule als Unternehmen mit einem Ladenlokal gehört) immer sehr prominent oben in den Suchergebnissen angezeigt. Wer sich darüber hinaus die Maps (Straßenkarten) anschaut, erhält die Komplettansicht.

Wenn du nach „Fahrschule“ in deiner Region googelst, wird dir als Erstes auffallen, dass fast alle deine Mitbewerber nicht nur vertreten sind, sondern auch über Bewertungen verfügen. Hast du diese nicht, bekommst du nicht nur keine Aufmerksamkeit – viel schlimmer: Du bekommst negative Aufmerksamkeit!

Die gelbe Farbe der Bewertungssterne ist auffällig und macht sie unübersehbar. Daher wird die Frage auftauchen, warum du keine hast. Keine Fahrschüler? Total antiquiert? Kurz vor der Schließung?

Die Angst vor negativen Bewertungen

Der häufigste Einwand zur Teilnahme am Bewertungssystem bei Google ist die Angst vor negativen Bewertungen. Sehr viele Fahrschulen haben sehr große Sorge bei diesem Thema. Natürlich auch aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung. Dabei kommt es in erster Linie darauf an, wie du mit (negativen) Bewertungen umgehst.

Sicherlich kann es immer wieder passieren, dass du negativ bewertet wirst. Aus unserer Erfahrung können wir dir sagen, dass es sich hierbei häufig um Fake-Bewertungen handelt. Unsere Kunden (oder wir im Auftrag) haben die Business-Profile im Blick und werden bei jeder neuen Bewertung benachrichtigt, um schnell reagieren zu können. Und sicherlich passiert es immer wieder mal, dass ein unliebsamer Mitbewerber auf diesem Wege in Stress versetzt werden soll. Eine andere Erklärung fällt uns und den Fahrschulinhaber nicht ein. Doch es ist nicht so, dass du dies einfach so stehen lassen musst.

Das am meisten besuchte und von nahezu allen verwendete Firmenprofil ist gleichzeitig kostenlos. Da es von 93% deiner Fahrschüler (und auch Fahrlehrer) genutzt wird, geht daran kein Weg vorbei. 

Unsachliche oder falsche Bewertungen löschen lassen

Fake-Bewertungen sind kein Beinbruch. Google nimmt auf Antragstellung Löschungen vor. Schließlich ist auch dem Branchenriesen bewusst, dass dieses System missbräuchlich verwendet werden kann. Sobald wir gegen die Bewertung einen begründeten Einspruch eingelegt haben, wird sie im Laufe von ca. 3 Wochen gelöscht – das Thema ist vom Tisch. In seltenen Fällen muss man etwas nachdrücklicher werden. Begründet ist ein solcher Einspruch, wenn:

  • der Urheber der Fahrschule unbekannt ist,
  • die Bewertung beleidigend ist oder
  • die Bewertung Falschaussagen enthält.

Ein kleiner wichtiger Hinweis am Rande:
Es gibt mittlerweile einige Anbieter, die sich auf das Löschen negativer Bewertungen spezialisiert haben. Ohne dass wir jemandem nahetreten wollen, liest man des Öfteren, dass diese Anbieter gleichzeitig auch die Verfasser solcher Bewertungen sind. Es klingt plausibel, weil es so einfach umsetzbar ist. Insofern raten wir dazu, die Löschung selbst oder von vertrauenswürdiger Stelle vornehmen zu lassen.

Kritikfähig auf negative Bewertungen antworten

Es ist auch ganz normal, dass ein Fahrschüler unzufrieden ist und seinen Unmut bei Google kundtut. Früher hat man schlecht über ein Unternehmen gesprochen – heutzutage findet dies eben im Internet statt.

Während du einer solchen schlechten Mund-zu-Mund-Propaganda früher ausgeliefert warst, hast du heute den Vorteil, dass du darauf reagieren kannst. Genauso öffentlich, wie die möglicherweise schlechte Bewertung, ist auch deine Reaktion darauf. Hier kannst du dich konstruktiv, lösungsorientiert, verständnisvoll und lernfähig zeigen. Je nachdem, welchen Inhalt die Bewertung hat. Damit bringst du zum Ausdruck, dass du ein konstruktiver und kritikfähiger Mensch bist. Durch diese Reaktion hast du eine „negative“ Bewertung sogar zu deinem Vorteil verwandelt.

Außerdem gibt es mitunter sogar Leute, die einem zu 100 % positiven Bewertungsprofil sogar eher misstrauen. Nach dem Motto: „Sind die alle gekauft?“. Also: keine Angst!

Wertschätzend auf positive Bewertungen reagieren motiviert

Wir haben festgestellt, dass sehr viele Fahrschulen gar nicht auf Bewertungen reagieren – seien sie positiv oder negativ. Dabei ist ein kurzes „Danke – es freut uns, dass es dir bei uns gefallen hat.“ mehr als einfach und unkompliziert. Ein kleines Zeichen der Wertschätzung, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, dir eine tolle Bewertung zu schreiben.

Das spornt andere Fahrschüler womöglich an, dich auch zu bewerten. Gleichgültigkeit ist kein guter Ansporn.

Wie kannst du es zu mehr Bewertungen bringen?

Was kannst du nun tun, um möglichst viele Bewertungen zu erhalten?

Als Fahrschule hast du eine nicht geringe Zahl an Kunden. Im Laufe eines Jahres kommt ja nach Größe deiner Fahrschule schon einiges zusammen. Da es sich um einen – wenn auch geringfügigen – Arbeitsaufwand handelt, kommen die Wenigsten von selbst auf die Idee, dich zu bewerten. Außer, sie sind besonders sauer oder besonders glücklich.

1. Nach erfolgreicher praktischer Prüfung sind Fahrschüler glücklich – nutze das

Du hast den Vorteil, dass ein Führerschein gerade in jungen Jahren einen Meilenstein im Leben darstellt. Damit ist die Wahrscheinlichkeit auf einen glücklichen Kunden gar nicht so schlecht. Vor allem dann, wenn er die praktische Prüfung erfolgreich bestanden hat.

2. Sei proaktiv und mach es den Fahrschülern bequem

Diesen Moment machst du dir zunutze und gehst proaktiv auf deine Fahrschüler zu. Wir haben gute Erfahrungen mit einem kleinen Flyer gemacht, auf dem wir den Link zur Bewertungsseite der jeweiligen Fahrschule platziert haben. Und einen QR-Code mit derselben Funktion. Auf diese Weise machen wir es den Fahrschülern möglichst einfach und bequem. Einscannen, bewerten, alle glücklich.

3. Binde den Bewertungslink in E-Mails ein

Vielleicht schreibst du lieber E-Mails. Eine kleine Glückwunsch-E-Mail an deinen Fahrschüler mit der Bitte um eine positive Bewertung bringt dich möglicherweise zum Ziel. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass die Generation Z selten E-Mails liest. Diese Variante eignet sich daher eher für ältere Schüler.

Können wir dich beim Thema Bewertungen unterstützen?

Solltest du dich aktiv um mehr Bewertungen für deine Fahrschule kümmern wollen, mit einem Google MyBusiness-Eintrag starten, einen Bewertungsflyer für deine Fahrschule erstellen lassen, Fake-Bewertungen löschen lassen – was auch immer wir für dich machen können: Wir stehen dir gern mit unserer Erfahrung zur Seite.

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