Warum du die Bilder auf deiner Website niemals in voller Größe hochladen solltest

Vor allem die mobile Geschwindigkeit beeinflusst die Absprungrate deiner Zielgruppe

Inhalt

Lesedauer 4 Minuten

Hochaufgelöste Fotos sehen super aus – keine Frage. Und da die meisten Handy-Cams heutzutage mit hervorragenden Kameras und üppigem Speicherplatz ausgestattet sind, ist es normal und nachvollziehbar, dass man lieber High-Quality-Fotos macht.

Viele von euch werden auch einen Instagram-Account haben und auch dort das eine oder andere Foto zum Besten geben. Auch hier sind hochaufgelöste Bilder super. Instagram rechnet die Größe der Bilder ohnehin von selbst herunter.

Kurz gesagt: Die meisten sind es nicht gewohnt, dass Fotos in Top-Qualität auch Probleme verursachen können.

Warum müssen Bilder auf meiner Website komprimiert sein?

Du wirst das bestimmt schon auf anderen Webseiten bemerkt haben: Die Seite lädt so langsam, dass du die Geduld verlierst und dich woanders umschaust. In sehr vielen Fällen sind es ebendiese viel zu großen Bilder, die im Hintergrund geladen werden müssen.

In klaren Zahlen: Ein korrekt dimensioniertes Bild hat eine Größe von 0,1 MB. Wenn das gleiche Bild unkomprimiert und nicht aufs richtige Format zurechtgeschnitten verwendet wird, kannst du die Dateigröße locker auf das 40-fache erhöhen. Und das, ohne einen Nutzen davon zu haben! Das ist der Grund, warum du Fotos wirklich niemals in voller Größe hochladen solltest.

Wenn du Fotos auf deine eigene Website hochlädst, werden sie nicht von selbst heruntergerechnet. Daher sollten die Bilder immer in dem Format hochgeladen werden, in dem sie hinterher auch zu sehen sind. Wenn du etwa ein neues Foto vom neuen Fahrlehrer veröffentlichen willst, dass auf dem Monitor letztlich in einer Breite von 500 Pixel zu sehen sein soll, dann sollte das hochgeladene Bild idealerweise auch nicht breiter sein. Je größer dein Bild, desto größer das Dateivolumen. Je größer das Dateivolumen, desto größer die Ladezeit der Website.

Die Folgen einer schlechten Ladezeit

Das Schlimme ist, dass du sowohl deine Besucher als auch Google vergraulst. Google bewertet mittlerweile eine mobile Website noch stärker als eine auf dem Computer (sie nennen das „Mobile First“). Wenn deine Ladezeit schlecht ist, dann sinkst du in den Suchergebnissen bei Google. Du bist also doppelt bestraft. Aus Google’s Sicht nachvollziehbar – denn sie möchten auch solchen Besuchern gute Ergebnisse liefern, die gerade unterwegs sind und über weniger Bandbreite verfügen.

Was du tun kannst, um selbst erstellte Fotos hochzuladen.

Die qualitativ hochwertigste Lösung ist natürlich, das Bild auf deinem PC zu speichern und danach mit einer Bildbearbeitungssoftware zuzuschneiden und zu komprimieren. Photoshop ist viel zu teuer und überdimensioniert für eine solch einfache Aufgabe. Wir empfehlen an dieser Stelle die Verwendung des kostenlosen Tools GIMP.

Falls du aber gerade unterwegs bist oder du weder Zeit noch Lust auf manuelle Bildbearbeitung hast, dann solltest du zumindest schon mal auf deinem Handy ein paar Einstellungen vornehmen:

Je nach Handy deaktiviere die HDR-Funktion bei Fotos.
Überlege dir vorher, wo genau das Bild auf deiner Website platziert wird. Ist es z. B. ein quadratisches Format? Dann wähle vor der Erstellung die dementsprechende Einstellung.

Trick: Komprimiere über WhatsApp.

Als kleinen Zwischenschritt bzw. Trick könntest du das Originalbild auch einmal per WhatsApp versenden. Dabei wird die Dateigröße automatisch stark reduziert. Zu erwartende Komprimierung liegt bei ca. 80 %, je nach Foto. Dieses Foto speicherst du dir aus deinem WhatsApp-Verlauf und kannst es dann für den Upload auf deine Website verwenden. Auf keinen Fall zuschneiden vergessen.

Als kleinen Zwischenschritt bzw. Trick könntest du das Originalbild auch einmal per WhatsApp versenden. Dabei wird die Dateigröße automatisch stark reduziert. Zu erwartende Komprimierung liegt bei ca. 80%, je nach Foto. Dieses Foto speicherst du dir aus deinem WhatsApp-Verlauf und kannst es dann für den Upload auf deine Website verwenden. Auf keinen Fall zuschneiden vergessen.

Für unsere Kunden übernehmen wir das selbstverständlich. Kurze E-Mail mit dem Originalbild an uns, und noch am selben Tag siehst du es in bester Qualität und komprimiert auf deiner Website.

Beitragsbild Copyright:

© Marketing Fahrschule

Teilen macht Freude

ANDERE BEITRÄGE ZUM THEMA WEBDESIGN FÜR FAHRSCHULEN